Chronik

 

1952

Eislaufplatz

 
Seifriedsberger Konrad richtet in der "Straßenwirtswiese" einen Eislaufplatz ein und betreut ihn über Jahre.
 

1958

Gründung des "Skiclub Bramberg" als Vorläufer der TSU

 
Eine Handvoll Idealisten haben sich zusammengetan und den Skiklub gegründet.
 

1959

Erster "Er- und-Sie-Lauf" in Maskerade

 
Am 1.2.1959 wurde der erste "Er-und-Sie-Lauf in Masken" durchgeführt, welcher lange Zeit zu einem festen Bestandteil im Bramberger Faschingstreiben wurde.
 

1959

Beginn der jährlichen "Ski-Vereinsmeisterschaften"

 
Ab 1959 wurde jedes Jahr die Vereinsmeisterschaft im Schifahren durchgeführt.
 

1959

Skilift Wenns "Traglehen"

 
Erste Pläne für die Errichtung eines Skiliftes am Traglehenfeld in Wenns reifen. Der Lift wird unter Mithilfe der gesamten Bevölkerung und vor allem zahlreicher Sponsoren bis Weihnachten fertiggestellt und in Betrieb genommen.
 

1960

Gründung Sektion "Bergsteigen und Tourengehen"

 
Gleich nach der Gründung der TSU wurde die Sektion "Bergsteigen und Tourengehen" ins Leben gerufen. Sektionsleiter war Malermeister Josef Kirchner.
 

1970

1. "Wildkogel-Volksskilauf"

 
Hans Kirchner und Thomann Siegfried initieren den ersten "Wildkogel-Volksskilauf". Die Strecke führt von der Bergstation der Wildkogelbahnen über den Wildkogel (2225 m) hinunter zur Entscharrn-Alm, über den Fahrweg Mühlbachtal bis nach Oberau.

1972

Beginn "Kindercup"

 
Die Sektion startet die Teilnahme am Oberpinzgauer Kindercup.
 

1973

Einstellung des "Traglehen-Liftes"

 
Die Errichtung der Wildkogelbahnen führte zu einem Rückgang der Skifahrer beim Traglehenlift, dessen weiterer Betrieb daher 1973 eingestellt werden mußte.
 

1977

Errichtung der "Sport- und Freizeitanlage"

 
In den Jahren 1977 und 1978 wird auf Grundstücken des "Tanzlehenbauers" die Sport- und Freizeitanlage errichtet. Sie besteht aus Fußballplatz mit Trainingsplatz, Tennisplätzen mit Tenniswand, 2 Stockbahnen, 1 Laufbahn, Weitsprung- und Kugelstoßanlage sowie einer Minigolf-Anlage.
Im neu errichteten Sportheim ist das Sportstüberl untergebracht.
 

1980

Fitness-Parcour

 
Auf Anregung der TSU wird 1980 im Wennserwald ein Fitness-Parcour eingerichtet. Die Finanzierung übernimmt die Raika Bramberg.
Dieser Parcour wird im Jahr 2000 saniert und verkleinert.
 

1987

Erweiterung Tennisanlage

 
1987 wurde die Tennisanlage um zwei Sandplätze erweitert und stehen nun vier Tennisplätze zur Verfügung.

2004 

 Baubeginn eines modernen Sportgebäudes

 

Im Sommer 2004 wurde mit den Bau eines modernen, geräumigen Sportstättengebäudes begonnen Die Fertigstellung ist für den Herbst 2005 geplant.

 

2005 

Fertigstellung des neuen Sportgebäudes

 

Im Herbst 2005 wurde das neue Sportgebäude feierlich eröffnet und eingeweiht.

 

2007 

Wechsel der TSU Vereinsführung

 

Nach einer langjährigen Tätigkeit für die TSU wird die Vereinsführung feierlich an die neuen Funktionäre übergeben.  

 

 

2012/13

Drainagierung Fußballplatz / Sanierung Tennisplätze

 

Um den Anforderung des Meisterschaftsbetriebes gerecht zu werden, wird 2012 der Turnierplatz drainagiert und in folge noch mit einer modernen Flutlicht-Anlage ausgestattet.

Die vier Sandplätze der Tennisanlage werden die vier Tennisplätze generalsaniert und neue Sponsorbeschriftungen angebracht. 

2017

 Wir bekommen eine neue Homepage

 

Da  unsere alte Homepage doch schon in die Jahre gekommen ist, haben wir uns entschieden die Homepage der TSU,

samte den dazugehörigen Sektionen, etwas umzugestalten und neu aufzubauen.

Unsere